Studieneinführungstage 2024



Vereinfachtes STET-Programm (Stand 20.9.2024)

STET-Programm (Stand 28.9.2024)

Kleingruppen-Präsentation WiSe24/25

Broschüre mit Institutionen zum Eingangspraktikum (Stand: Februar 2019)

Präsentation Einführungsveranstaltung


Vom 1. bis zum 11. Oktober finden für alle Lehramts-Erstsemester*innen der Uni Jena die offiziellen Studieneinführungstage (kurz STET genannt) statt, an denen du als neue*r Student*in das Unileben kennenlernen kannst. Während der STET werden dir von unterschiedlichen Institutionen verschiedene Angebote zur Verfügung gestellt, die unter anderem über den Ablauf, Inhalt, Stundenplanbau, das Notensystem oder Studieren im Allgemeinen informieren. Dabei gilt: Du musst bei den STET nicht anwesend sein, jedoch sind die Infos, die dir dort mitgeteilt werden, von höchster Wichtigkeit für dein Studium!


Erste Schritte im Studium

Hier wollen wir dir einige Tipps geben, die zu Beginn des Studiums wichtig sind.

  • Dach überm Kopf: Wenn du zum Studium nach Jena kommst, wirst du in der Regel eine Wohnung benötigen. Möglichkeiten gibt es hierbei viele, von denen wir hier einige aufzeigen wollen. Wichtig ist, der Wohnungsmarkt in Jena ist durchaus angespannt und eine möglichst frühe Wohnungssuche kann dir helfen, eine passende Wohnung zu finden.
    Hier eine kleine Übersicht zur Wohnungssuche:
    • Wohnungsgenossenschaften: Bieten verschiedene Wohnungen für unterschiedliche Ansprüche an. Der Vorteil ist hier, dass du deinen Wohnungswunsch bei der Genossenschaft anzeigst und diese dir (ggf.) passende Angebote unterbreitet. Diese Möglichkeit ist vor allem dann sinnvoll, wenn du eine eigene Wohnung suchst oder eine neue WG gründen willst.
    • Onlineplattformen: Bieten dir die Möglichkeit vor allem WG-Zimmer zu finden, aber auch eine eigene Wohnung kann hier gefunden werden. Darüber hinaus kannst du hier auch dein eigenes Gesuch online stellen und die suchenden WGs können dann auf dich zukommen.
      PS.: Eine aussagekräftige und kreative Bewerbung ist hier wirklich hilfreich.
    • Studentenwohnheim: Bietet verschiedene Unterkünfte. In der Regel bewirbst du dich auf ein Wohnheimzimmer und wohnst dann mit anderen Bewohnern in einer gemeinsamen Wohnung. Der klare Vorteil ist hier die geringe Miete, die meist alle Nebenkosten beinhaltet. Der Nachteil ist, dass du deine Mitbewohner nicht aussuchen kannst. Alles wichtige zum StuWe findest du hier.
    • Schwarzes Brett, Social Media etc.: In der Stadt oder in der Uni an schwarzen Brettern oder auf verschiedenen Social Media Platformen finden sich ebenfalls verschiedene Angebote.

  • Finanzierung: Das Studium will finanziert werden. Miete, Lebensmittel, Semesterbeitrag, Klamotten u.v.m. Daher wollen wir dir hier eine kleine Übersicht geben, wie du dich finanzieren kannst:
    • BAföG: Das Bundesausbildungsförderungsgesetz soll es dir ermöglichen, dein Studium zu finanzieren, falls deine Eltern dies nicht können. Was gut klingt, funktioniert jedoch nicht immer so gut, dennoch sollte ein Antrag in Betracht gezogen werden. Mit der BAföG-Reform 2022 wurden die Voraussetzungen zum Erhalt des BAföGs verbessert, so dass mehr Personen BAföG-berechtigt werden.
      Alle Infos zum BAfög findest du hier.
      PS.: Auch ein kleiner BAföG-Betrag kann Gold wert sein. Denn wenn du BAföG bekommst, kannst du dich von der GEZ befreien lassen.
    • Stipendium: Für ein Stipendium benötigst du nicht zwingend super Noten. Oft reicht bereits eine besondere Lebensgeschichte, ein interessantes Motivationsschreiben oder dein soziales Engagement für ein Stipendium. Eine gute Übersicht von Stiftungen und Einrichtungen die Stipendien vergeben, findest du hier.
    • Studienkredit: Kann z.B. über den stattlichen Bildungskredit beim BVA oder durch einen Privatkredit bei der KfW bezogen werden. Welche Konditionen für diese beiden Kredite gelten, könnt ihr auf den jeweiligen Websites nachlesen. Nachfolgend die Links:
      KfW-Kredit
      BVA-Kredit
    • Arbeiten gehen: Ist, wenn du eigentlich studieren willst, nicht gerade im Sinne des Erfinders. Dennoch bietet es eine Finanzierungsmöglichkeit, auch zusätzlich zum BAföG. Mit etwas Glück kannst du sogar deine Arbeit und dein Studium thematisch verbinden und im Studium Berufserfahrung sammeln. Möglich ist hier Nachhilfe oder im späteren Verlauf des Studiums eine Stelle als Aushilfslehrer oder Übungsleiter an der Uni. Auf unserer Website haben wir einige Stellenanzeigen oder du besuchst den Stellenmarkt der Uni:
      Stellenportal Lehramtsreferat
      Stellenmarkt der Uni

  • Stundenplan bauen: Musst du nicht jetzt schon. Warte ruhig noch bis zu den Studieneinführungstagen. In unseren Veranstaltungen zeigen wir dir, wie du mit friedolin deinen Stundenplan erstellst und mit den meisten Problemen umgehen kannst. Übrigens hast du keine Nachteile, wenn du mit dem Stundenplan bis zu den STET wartest.

  • Ordnungen lesen: Solltest du zumindest deine Prüfungsordnung. Diese ist nämlich Grundlage für dein Studium und regelt, wie oft du eine Prüfung wiederholen darfst, welche Noten in dein Abschlusszeugnis einfließen usw. Unter folgendem Link findest du die Zentrale Prüfungsordnung und die fachspezifischen Ergänzungen: -> Prüfungsordnungen-Lehramt

  • Leute kennen lernen: Ist ein wichtiger Teil deines Soziallebens und erleichtert den Einstieg ins Studium enorm. Oftmals hilft es, offen für Gespräche zu sein und Einführungsveranstaltungen zu besuchen. Neben den Socialisings des Lehramtsreferats bieten auch die Fachschaften zu den StET ein breites Programm an Kennenlernveranstaltungen, diese kannst du über die StET-Programme der verschiedenen Fachschaften finden. Solltest du in diesen Tagen keine direkten Kontakte knüpfen, mach dir keine Sorgen. Oft lernt man tolle Menschen in seinen Präsenzveranstaltungen kennen und die vielen Events der Uni lassen dich schnell neue Freunde finden. Auch außerhalb des Hörsaals gibt es viel zu entdecken und Leute kennenzulernen. Dabei bietet der Hochschulsport einen guten Ansatzpunkt für alle, die ungern alleine schwitzen.

Hilfe finden

Kann manchmal schneller zum Thema werden, als einem lieb ist. Viel kann schiefgehen, wenn man einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Insbesondere universitäre Probleme bieten viel Potenzial für Stress. Damit die Sorgen etwas leichter liegen, haben wir für dich einige wichtige Ansprechpartner zusammengetragen, wenn der Schuh drückt oder der geliebte Rotstift nicht mehr schreibt.

  • Lehramtsreferat: Wir sind dein Ansprechpartner für die Themen, welche sich rund um Lehramt und das Studium drehen. Ob Fragen zur Prüfungsanmeldung oder Probleme mit dem Staatsexamen, wir versuchen, dir weiterzuhelfen. Dafür schickst du uns eine E-Mail an lehramt@stura.uni-jena.de. Wenn unsere Expertise nicht mehr ausreicht, haben wir den passenden Ansprechpartner parat und können dich an die richtige Stelle weiterleiten, sodass du nicht auf das (Halb-)Wissen angewiesen bist, welches mitunter auf den Fluren kursiert.
  • Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB): Das ZLB unterstützt dich insbesondere bei dem Praxissemester und auf dem Weg dahin. Unterlagen rund ums Einstiegspraktikum sind beim ZLB an der richtigen Stelle. Das ZLB bietet auch Unterstützung rund um die Lehrkräftebildung in Generellen. Hier findest du die Website des ZLB.
  • Studierenden-Service-Zentrum (SSZ): Es beinhaltet verschiedene studiennahe Bereiche, welche im Alltag von Bedeutung sein können, so etwa die Studierendenverwaltung, die Zentrale Studienberatung oder auch das Thoska-Büro. Man wendet sich an das SSZ in erster Linie aufgrund von Anträgen, welche das Studium und seine Umstände behandelt. Schaut gern hier auf der Website vorbei.
  • Studienfachberatung: Gibt es fachliche Probleme innerhalb deiner Fakultät, für die du eine Lösung suchst? Die Studienfachberatung kann dir weiterhelfen. Hier ist ihre generelle Website, welche dich zur richtigen Quelle bringt.
  • Fachschaften und Fachschaftsräte (FSR): Die Studierendenvertretung deines Studienganges kann dir weiterhelfen, wenn es um Unklarheiten, fachliche Probleme oder Studienbürokratie geht. Der StuRa hat eine Liste aller Fachschaftsräte aufgeführt, welche du hier findet kannst.
  • Studierendenwerke: Das Studierendenwerk Thüringen unterstützt dich bei deinem Leben rund ums Studium, beispielsweise bei der Wohnungssuche oder dem Bafög-Antrag. Außerdem ist das Studierendenwerk Träger der Mensen in Jena und weiteren Städten in Thüringen, in welchen du günstig essen kannst. Hier findest du die Website des Studierendenwerks.
  • Studierendenrat (StuRa): Du fühlst dich als Studierender in der Uni nicht gesehen? Der StuRa ist eigens dafür da, die Studierenden der Universität Jena zu vertreten und ihre Interessen vorzubringen. Solltest du mit Problemen konfrontiert werden oder dich für studentische Teilhabe in der Universität interessieren, ist der StuRa deine Anlaufstelle und hier zu finden.
  • Psychosoziale Beratung der Studierendenwerke: Im Laufe des Studiums kommt man eventuell in Krisensituationen, welche belastend sein können. Wenn du das Bedürfnis hast, mit einer neutralen Person zu reden und nach Lösungen zu suchen, kann dir dieses kostenlose Angebot weiterhelfen. Hier findest du die verschiedenen Angebote der Psychosozialen Beratung.
  • Campuscouch: Eine freundliche und unkomplizierte Atmosphäre unter anderen Studierenden bietet dir die CampusCouch, bei welcher Psychologiestudierende dir ein vertrauliches Gespräch anbieten. Komplizierte Situationen können hier besprochen werden. Hier ist die Website, wenn du nach einem offenen Ohr suchst.
  • Rechtshilfe der Universität: Das Rechtsamt bietet Beratung und Klarheit bei rechtlichen Fragestellungen innerhalb der Universität und des Studiums. Hier kannst du ihre Website finden. Weiterhin bietet das Studierendenwerk auch eine Rechtsberatung an, mehr dazu hier.

STET-Programm Übersicht

Stundenplanbau für Lehramtsstudierende

  • Es gibt Dinge, die man in der Schule nicht gelernt hat – Steuererklärung, Instagram-Filter kombinieren, Modulbeschreibungen und Musterstudienpläne zu einem sinnvollen Stundenplan zusammenstellen, mit dem man effizient durchs Studium kommt. Bei der Steuerklärung können wir euch zwar nicht helfen, aber dafür können wir euch bei Friedolin (der Online-Studiums-Verwaltung) helfen.
  • In der Kleingruppenberatung stellen wir euch uns als Referat und Friedolin als euren schwierigen Freund und Helfer(?) vor und stehen auch Rede und Antwort zu Fragen, Problemen und Unklarheiten für einen möglichst reibungslosen Einstieg ins Studium.
  • Mit unserer langjährigen Expertise in der spezifischen Beratung von und für Lehramtsstudierende bietet diese Veranstaltung die beste Vorbereitung für die erste große Herausforderung im Studium: einen Stundenplan erstellen.
  • Wie und wann kann ich am Stundenplanbau teilnehmen?
    Ganz einfach! Komm einfach zu den folgenden Terminen an den Stand in der Carl-Zeiss-Straße 3.
    • 01.10.2024: 12 Uhr, 14 Uhr
    • 02.10.2024: 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr
    • 04.10.2024: 14 Uhr, 16 Uhr

Einzelfallberatung

Wir sind zwar alle Individuen, aber nicht jedes Problem ist ein Individualproblem. Deswegen ist unser Beratungskonzept zweistufig: Zum einen haben wir die Kleingruppenberatung, in der die grundsätzliche Funktionsweise von Friedolin und der Stundenplanerstellung, sowie weiterführende Fragen für viele gleichzeitig geklärt, sowie exemplarisch durchgearbeitet werden.

Diese Kleingruppen sollen zuerst in Anspruch genommen werden. Und wie im Klamottengeschäft dürft ihr mit den angebotenen Standardgrößen durchaus erstmal in die Umkleide gehen und anprobieren, ob es passt. Wenn es dann noch nicht richtig sitzt, sondern kneift und zwickt oder einfach ein ganzes Hosenbein fehlt, dann bieten wir auf vielen Kanälen die Möglichkeit, eine Sonderanfertigung zu bekommen. Sprich, eine Einzelfallberatung, in der wir auf Probleme und Komplikationen eingehen, die NICHT in den Kleingruppen geklärt wurden, werden konnten oder zu kurz kamen.

Die Einzelfallberatung ist nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zu den Kleingruppen zu sehen, so wie man in der Regel keinen Gürtel ohne Hose trägt.

  • Wie kann ich an einer Einzelfallberatung teilnehmen?
  • Ganz einfach! Komm einfach zu einem der folgenden Termine an unseren Stand in der Carl-Zeiss-Straße 3.
    • 02.10.2024: 12 Uhr, 14 Uhr
    • 04.10.2024: 16 Uhr
    • 07.10.2024: 14 Uhr, 16 Uhr
    • 08.10.2024: 10 Uhr, 12 Uhr

Darüber hinaus sind wir stets an unserem Stand vertreten und ihr könnt uns eure Fragen stellen. Meist haben wir auf alles eine Antwort. (Wann und wo folgt demnächst)

Stadtrallye (02.10.2024, 16.30 Uhr)

Quer durch die Innenstadt Jenas warten wir mit Herausforderungen für euch. Ihr habt als Teams an verschiedenen Stationen Herausforderungen zu meistern. Für die Besten gibt es am Ende einen kleinen Preis.

Treffpunkt: Stand im Foyer der Carl-Zeiss-Straße 3, 16.30 Uhr Einweisung & Teambildung, 17 Uhr Start

Karaoke-Abend mit dem Kulturreferat (4.10.2024, 19 Uhr)

Ob SingStar oder YouTube Karaoke zu dem Hits der letzten 10 (oder auch 50) Jahre, hier kann man nur gewinnen! Denn an Spaß mangelt es bei einem Karaoke-Abend in Kooperation mit dem Kulturreferat sicher nicht. Kommt vorbei, für das leibliche WOhl wurde auch schon gesorgt, nur für Bier nehmen wir einen kleinen Obolus. Dann kann die Party losgehen und die überzeugendste Performance des Abends gefunden werden.

Treffpunkt: Hörsaal 4 und 5 der Carl-Zeiss-Straße 3, 19 Uhr

Offene Referatssitzung (7.10.2024, 18 Uhr)

Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen schauen? Oder hast du Interesse daran, wie man die STET mitorganisiert? Dann komm gerne bei unserer ersten Referatssitzung im Wintersemester 24/25 vorbei, wo wir dich zu einer Sitzung unter Studierenden einladen, welche sich für dich und dein Lehramtsstudium einsetzen. Außerdem hast du die Möglichkeit, die STET auszuwerten und dabei deine Eindrücke zu schildern. Anschließend laden wir zum Stammtisch im Alster ein, bei dem Spaß an erster Stelle steht.

Treffpunkt: Stand im Foyer der Carl-Zeiss-Straße 3, 18 Uhr

Spieleabend (8.10.2024, 19 Uhr)

Mario Kart, Just Dance oder doch lieber Brettspiele? Dann bist du hier genau richtig. Am 8.10. ab 19 Uhr findet in den Seminarräumen 120, 121, 130 und 131 unser Spieleabend statt. Für Getränke und Knabbereien ist natürlich gesorgt 😉

Treffpunkt ab 19 Uhr: Seminarräume 120, 121, 130 und 131 in der Carl-Zeiss-Straße 3

Poetry Slam Abend (10.10.2024, 19.30 Uhr)

Als Freunde des geschriebenen und gesprochenen Wortes veranstalten wir regelmäßig Poetry Slam Abende. Dieser wird zu euren Ehren und für einen guten Einstieg ins Studium rund ums Thema Lehramt und Lehren aufgebaut. Von Lehrenden und Lernenden wird euch vorgetragen, was Lehramt alles so an Assen im Ärmel versteckt. Das Cafe Immergrün bietet dafür die perfekte Atmosphäre, sodass wir alle einen grandiosen Abend verbringen können.

Treffpunkt: Cafe Immergrün, Jenergasse 9, ab 19.30 Uhr


Vorkurse / Einstufungstests

Chemie-Lehramt

  • Chemie-Vorkurs: mehrere Termine vom 7.10. bis 10.10.2024 | Anmeldung und weitere Informationen über Friedolin.
  • Mathe-Vorkurs für Chemie: 30.9. bis 4.10.2024 | 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Anmeldung und weitere Informationen über Friedolin.
  • Verpflichtende Einweisung und Belehrung zum AC-Praktikum: 7.10.2024 | 10:00 bis 12:00 Uhr | Anmeldung und weitere Informationen über Friedolin. Auf die Belegung der korrekten Zeit achten.

Physik-Lehramt

  • Mathe-Vorkurs: 30.9. bis 11.10.2024 | 8:00 bis 16:30 Uhr | keine Anmeldung nötig | Falls du die Kombination Mathe / Physik studieren solltest, besuche bitte diesen Mathe-Vorkurs!

Mathe-Lehramt

  • Mathe-Vorkurs: 30.9. bis 11.10.2024 (außer 1.10. und 3.10.) | 8:00 bis 16:00 Uhr | Anmeldung über folgenden Link (auf der Seite Register drücken) möglich. Falls du die Kombination Mathe / Physik studieren solltest, besuche bitte den oben stehenden Mathe-Vorkurs der Physik und nicht diesen!

Informatik-Lehramt

  • Informatik-Vorkurs: 30.9. bis 11.10.2024 (außer 1.10. und 3.10.) | 10:00 bis 16:00 Uhr | Anmeldung über folgenden Link möglich.

Wirtschaft/Recht-Lehramt

  • Brückenkurs Mathematik (fakultativ): 9.10. bis 11.10.2024 | ab 9:30 Uhr | Anmeldung und weitere Informationen über Friedolin.

Französisch-Lehramt

  • Einstufungstest: 30.9.2024 | 10:00 – 16:00 Uhr | Raum 401, Ernst-Abbe-Platz 8 | Anmeldung ist ab dem 14.8. über Friedolin durchzuführen. | Weitere Informationen findest du hier.

Spanisch-Lehramt

  • Einstufungstest: 30.9.2024 | um 10:15 Uhr | SR 206, Carl-Zeiss-Straße 3 | Anmeldung ist über Friedolin durchzuführen. | Weitere Informationen zur Anmeldung findest du hier.

Russisch-Lehramt

  • Propädeutikum (ohne Vorkenntnisse): 2.10. bis 11.10.2024 | Mo. – Fr. 9:00 bis 10:30 Uhr, 10:45 bis 12:15, MMZ Ernst-Abbe-Platz 8 | Anmeldung bei Frau Swetlana Rudolf, swetlana.rudolf@uni-jena.de
  • Einstufungstest (mit Vorkenntnissen): 01.09. bis 4.10.2024 online
  • weitere Informationen findest du hier.

Sozialkunde-Lehramt

  • Einstufungstest: mehrere Termine | Alle Informationen und den Link zur Anmeldung findest du hier.

FAQ zu den STET

Gibt es an der Uni WLAN?
In jedem Unigebäude gibt es WLAN. Der Login in wifi.uni-jena.de oder eduroam erfolgt über deinen Benutzernamen (friedolinkürzel@uni-jena.de) und dein Friedolin-Passwort. Betriebssysteme von Apple brauchen ein zusätzliches Sicherheitszertifikat. Weitere Infos zum WLAN gibt es hier.

Sollte man an den STET jeden Tag da sein?
Nach Möglichkeit ja! Am Dienstag, den 1.10.2024, gibt es zum Beispiel eine allgemeine Einführung für alle Lehramtsstudies. Wir veranstalten an verschiedenen Abenden Veranstaltungen, bei welchen ihr Leute kennenlernen könnt. Schaut doch auch auf den Websites eurer Fachschaftsräte vorbei, vielleicht gibt es dort auch eine Veranstaltung für euch 🙂

Brauche ich einen Laptop für die STET?
Wir werden dir dabei helfen, deinen Stundenplan zu bauen. Dafür brauchst du (wenn möglich) deinen Laptop oder ein Tablet. Nur dein Handy reicht erfahrungsgemäß nicht aus, da die Friedolin-Website nicht für mobile Endgeräte optimiert und sehr komplex ist.

Was brauche ich sonst noch für die STET?
Neben einem Laptop oder Tablet brauchst du deinen Friedolin-Login, Schreibzeug, ausreichend zu trinken und zu essen, deine Thoska für den ÖPNV und die Mensa, Ladekabel oder Powerbank und einen Regenschirm sowie feste Schuhe für schlechtes Wetter und lange Strecken.

Wo kann ich das Programm für die STET finden?
Direkt hier im Downloadbereich. Ein von uns zusammengestellter Infoflyer für alle Lehramt-Erstis enthält einen Stadtplan, unser Programm und Infos zu allen Fachschaftsräten für die STET.

Wie erkenne ich das Lehramtsreferat bei den STET?
Unser Stand steht direkt im Eingangsbereich des Foyers. Außerdem tragen wir alle ein rotes Umhängeband! Allgemein sollte irgendjemand am Stand sitzen, diese Person kann dir weiterhelfen. 🙂

Wird es in diesem Jahr Ersti-Tüten geben? Was ist da drin?
Am Dienstag findet von 10.30 – 11.30 Uhr eine Einführungsveranstaltung für alle Lehrämtler*innen statt. Danach schenken wir euch eine Ersti-Tüte mit buntem Allerlei.
Unsere Kulis, Lehrkräftegehirne und Flyer wird es natürlich bei zukünftigen Veranstaltungen wieder für euch geben! 😉

Finden die Angebote alle in der gleichen Woche statt?
Die offiziellen STET finden vom 01. bis 11. Oktober statt. Die Veranstaltungen deiner beiden Fächer können auch in diesem Zeitrahmen stattfinden. Diese findest du in unserem Flyer, den du downloaden kannst 🙂

Gibt es einen Nachteil für mich, wenn ich den Stundenplanbau in Kleingruppen erst am 02. Oktober und nicht schon am 01. Oktober besuche?
Absolut nicht! Jede Kleingruppenveranstaltung ist vom Aufbau her gleich. Du könntest, wenn überhaupt, eher einen kleinen Vorteil haben, da die Gruppen am Mittwoch meist kleiner sind und so alles besser erklärt und gezeigt werden kann 😉

Wie kann ich meine Fachschaftsräte kontaktieren?
Auf der StuRa-Website gibt es eine Liste mit allen Fachschaftsräten (FSRe) und ihren Kontaktdaten.

Kann ich mein Fach noch wechseln?
Ja, der Fachwechsel ist für kurze Zeit nach dem Studienbeginn noch möglich. Falls du dein Fach wirklich wechseln möchtest, musst du dich sofort an das Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) wenden!


FAQ zu Stundenplan & Platzvergabe

Wie viele Module sollte ich pro Semester belegen?
Der Musterstudienplan für dein Fach bietet eine gute Orientierungshilfe. Ansonsten gilt die Faustregel, falls du in Regelstudienzeit fertig werden möchtest oder musst: 15 Leistungspunkte (LP) in Fach 1, 15 LP in Fach 2, 5 LP in den Erziehungswissenschaften. Das hängt aber natürlich von deiner persönlichen Belastbarkeit und sonstigen Aktivitäten (Nebenjob, Hobby, Familie etc.) ab.

Wann steht mein Stundenplan fest?
Ob du zum Modul zugelassen wirst, passiert durch Friedolin meistens automatisch und nennt sich Platzvergabe. Davon gibt es zwei Stück pro Semester. Sobald die erste Platzvergabe abgeschlossen ist, kannst du deinen Stundenplan wieder einsehen. Wurdest du zu allem zugelassen: Glückwunsch! Falls nicht, hast du bis zur zweiten Platzvergabe Zeit, um dich zu anderen Modulen anzumelden oder dich von Modulen abzumelden. Nach der zweiten Platzvergabe kannst du nur noch von Dozierenden manuell zu Modulen zugelassen werden.
Achtung: Steht nach der zweiten Platzvergabe als Status immer noch angemeldet da, bedeutet das, dass du nicht zugelassen wurdest!

Die erste Platzvergabe ist am 07.10.2024.

Wie funktioniert die Platzvergabe?
In der Regel läuft die Platzvergabe automatisch nach Zufallsvergabe ab. In einigen Fällen werden Plätze für Veranstaltungen aber auch manuell vergeben. Wenn das der Fall ist, steht das bei Friedolin stets daneben! Meist handelt es sich bei Veranstaltungen mit manueller Platzvergabe um Praktika, in die man sich vorab per Listen einträgt. Informationen dazu erhältst du bei deinem Fachschaftsrat.

Was mache ich, wenn eine Veranstaltung des einen Fachs mit einer Veranstaltung des anderen Fachs auf den gleichen Termin fällt?
Falls es sich um zwei Seminare handelt, musst du ein Modul in einem späteren Semester belegen oder noch vor der zweiten Platzvergabe versuchen, in ein anderes Seminar des Moduls reinzukommen. Handelt es sich bei einer der sich überschneidenden Veranstaltungen um eine Vorlesung, solltest du diese nur selten besuchen und dir stattdessen Mitschriften deiner Kommiliton*innen besorgen. Doch auch da gibt es Sonderfälle, vor allem in den Naturwissenschaften. Am besten ist also immer eine persönliche Beratung durch uns oder den betreffenden Fachschaftsrat.

Welche Veranstaltungsformate gibt es?
Die gängigsten sind Vorlesungen, Seminare, Übungen und Tutorien.
An Vorlesungen nehmen oft mehrere hundert Studierende teil und lauschen 90 Minuten lang mehr oder weniger gespannt Dozierenden. Die Teilnahme ist hier oft freiwillig und fast immer werden die Präsentationen der Dozierenden online zur Verfügung gestellt.
Anders sieht es bei Seminaren aus. Die finden in einem Schulklassen-ähnlichen Rahmen statt. Hier wird aktive Mitarbeit gefordert, es gibt Hausaufgaben und / oder Referate – und in den meisten Fällen eine (nicht unbedingt legale) Anwesenheitspflicht. Das heißt: Du darfst oft nicht mehr als drei Mal fehlen.
Übungen sind ein Phänomen, das vor allem in den Naturwissenschaften auftritt. Hier werden gemeinsam Aufgaben gelöst, oft hilft jemand dabei. Die Aufgaben bauen auf der Vorlesung auf und sind meist klausurrelevant.
Tutorien sind so ähnlich wie Übungen. Sie werden oft von studentischen Hilfskräften geführt und sind so etwas wie Nachhilfe. Tutorien finden also in der Regel auf freiwilliger Basis statt und dienen dem Nachbereiten und Vertiefen des im Seminar oder in der Vorlesung gelernten Stoffes.

Wie setzen sich Module zusammen?
Das ist ganz unterschiedlich, wird aber im Modul aufgeschlüsselt. Ein paar Beispiele: Während es in Deutsch üblich ist, dass ein Modul aus einer Vorlesung und einem Seminar besteht, bestehen Module in der Geographie oft nur aus Vorlesungen. In Mathe handelt es sich meist um eine Kombination aus Vorlesung und Übung, in der Chemie auch gerne um eine Kombi aus Vorlesung und Praktikum.

Was heißt c.t.?
Sämtliche Veranstaltung beginnen in der Regel 15 Minuten nach der vollen Stunde – das nennt sich c.t. (cum tempore) – und dauern 90 Minuten. Auch, wenn bei Friedolin als Dauer bspw. 12 bis 14 Uhr angegeben ist, dauert die Veranstaltung nur von 12.15 bis 13.45 Uhr!
Weichen Veranstaltungen davon ab, ist das häufig als s.t. (sine tempore) gekennzeichnet und wird durch die Dozierenden bekannt gegeben.

Was sind Prioritäten?
Beim Stundenplanbau fragt dich Friedolin nach Prioritäten bei dem Belegen von Seminaren. Da die Seminarplätze per Zufall vergeben haben, rutschst du also von Priorität zu Priorität herunter, bis zu einen Platz in einem Seminar bekommst. Gerade bei Seminaren, die sehr viele Studierende belegen wollen, ist es deshalb gut, so viele Prioritäten wie möglich zu vergeben.

Wie unterscheiden sich fixe und variable Pflichttermine?
Fixe Pflichtveranstaltungen werden oft nur zu einem festen Termin angeboten. Das betrifft vor allem Vorlesungen und Sprachkurse.
Bei variablen Pflichtterminen handelt es sich um Seminare und Übungen. Hier werden stets mehrere Wahlmöglichkeiten zu verschiedenen Themen und / oder Zeiten angeboten. Von diesen Wahlmöglichkeiten musst du (lediglich) eine Veranstaltung besuchen, solltest vor der Platzvergabe aber mehrere Prioritäten vergeben, um auch einen Platz in einer der Wahlmöglichkeiten zu bekommen.

Wie melde ich mich nach der Platzvergabe von Seminaren ab?
Wenn du noch nicht zugelassen wurdest, ist das in der Regel über den Friedolin-Punkt Belegwunsch Module möglich. Falls du bereits zugelassen wurdest, ist eine Abmeldung nur noch manuell durch die Dozierenden möglich. In dem Fall solltest du dich per Mail bei ihnen melden.

Wann werden die Prüfungstermine bekannt gegeben?
Sie werden in der ersten Veranstaltung von den Dozierenden angesagt. Mit etwas Sucherei findest du sie auch jetzt schon bei Friedolin.

Kann ich Module vorziehen?
Einige Module setzen den Abschluss anderer Module voraus. Ob das der Fall ist, kannst du im Modulkatalog nachlesen. Braucht ein Modul keine Voraussetzungen, kannst du es ohne Probleme vorziehen.